
Fahrer von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t brauchen eine Vignette auf den Autobahnen und Schnellstraßen der Tschechischen Republik.
Bevollmächtigte Dienste führen die Kontrolle auf den Straßen durch; Patrouillen und Kameras ermöglichen die Überprüfung, wer für die vorgeschriebene Genehmigung bezahlt hat.
Hinweis: Seit Januar 2021 gibt es keine physische Vignette mehr.
Sie benötigen eine digitale Vignette, die online oder bei den Verkaufsstellen gekauft werden kann.
Einführung der Vignettenkontrolle
In der Tschechischen Republik wird die Vignettenkontrolle von der Polizei und der Zollverwaltung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Fahrer von Fahrzeugen Autobahnen und Schnellstraßen legal benutzen.
Patrouillen und Kamerasysteme können diejenigen aufspüren, die auf der Straße, auf Parkplätzen oder an Raststätten nicht im Besitz einer erforderlichen Genehmigung sind.
Beachten Sie, dass Sie möglicherweise aus der Ferne kontrolliert werden, da die Kameras mit den Kontrollpunkten verbunden sind.
Die Kontrollpunkte für eine Vignette
Die Kontrollstellen für eine Vignette in der Tschechischen Republik befinden sich an den Autobahnen und Schnellstraßen.
Stichprobenartige Kontrollen durch die Polizei und Kameras unterwegs ermöglichen die Überwachung der gebührenpflichtigen Straßen und die Bestrafung derjenigen, die gegen die Regeln verstoßen, z. B. keine Tschechische Vignette besitzen.
Denken Sie daran, dass die Kontrollen regelmäßig durchgeführt werden. Bereiten Sie sich vor Ihrer Reise vor und besorgen Sie sich alle notwendigen Dokumente.
Was sind die Methoden der Vignettenkontrolle?
Die Überprüfung, ob ein Fahrer eine Vignette besitzt, kann dank der neuesten Technologien, einschließlich der Überwachungssysteme, durchgeführt werden.
Sie lesen die Nummernschilder und senden die Daten an die Kontrollstellen.
Die Computer automatisieren den Vorgang, so dass die Behörden schnell Fahrzeuge kontrollieren können.
Die Vignette ist auf den meisten tschechischen Hochgeschwindigkeitsstrecken Pflicht, und das Fahren ohne sie ist laut Gesetz illegal.
Strafen für das Fahren ohne tschechische Vignette
Das Fahren ohne Vignette ist illegal. Fahrzeuge bis zu 3,5 t ohne gültige Vignette auf tschechischen Autobahnen und Schnellstraßen werden mit einem Bußgeld von bis zu 20.000 CZK bestraft.
Außerdem kann die missbräuchliche Inanspruchnahme einer Ausnahmegenehmigung sogar bis zu 100.000 CZK kosten, das sollten Sie bedenken.
Erinnern Sie sich vor Ihrer Reise an die Vignette, damit Sie sie ohne Unannehmlichkeiten genießen können.
FAQ
Was ist eine Vignettenkontrolle auf den Autobahnen in der Tschechischen Republik?
Die tschechische Vignettenkontrolle ist eine Kontrolle, die von den zuständigen Behörden und Überwachungssystemen auf den Autobahnen und Schnellstraßen durchgeführt wird. Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 3,5 t benötigen eine Vignette, um die mautpflichtigen Autobahnen legal befahren zu können.
Wo befinden sich die Kontrollstellen auf den Autobahnen der Tschechischen Republik?
Vignettenkontrollstellen auf den Autobahnen und Schnellstraßen der Tschechischen Republik befinden sich in der Regel an den Kontrollschranken, Parkplätzen und Tankstellen. Außerdem werden stichprobenartige Kontrollen von der mit Kameras ausgestatteten Polizei durchgeführt.
Was sind die Strafen für das Fahren ohne tschechische Vignette?
Wenn Sie keine gültige tschechische Vignette haben, riskieren Sie eine Geldstrafe von bis zu 20.000 CZK. Für die Autobahnen und Schnellstraßen in der Tschechischen Republik muss man sich unbedingt vor der Fahrt eine Vignette besorgen.
Welche Technologien werden zur Kontrolle der Vignetten eingesetzt?
Überwachungssysteme, die aus den neuesten Kameras und Drohnen bestehen, sowie stichprobenartige Kontrollen durch die Behörden auf den mautpflichtigen Autobahnen in der Tschechischen Republik ermöglichen eine schnelle Überprüfung der Fahrzeuge. Wer ohne Vignette unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld rechnen.
