
Wenn Sie eine Reise von Oberwiesenthal nach Karlsbad oder in die andere Richtung planen, können Sie sich glücklich schätzen.
Die Tschechische Vignettenpflicht gilt für diese Passage nicht, so dass Sie problemlos zwischen den Städten fahren können.
Vor Ihrer Reise sollten Sie überprüfen, ob Ihr Fahrzeug in Ordnung ist.
Informieren Sie sich über die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Straßen in der Tschechischen Republik, um Gebühren und Strafen zu vermeiden. So können Sie Ihre Reise in vollen Zügen genießen.
Route von Oberwiesenthal nach Karlsbad
Eine der von den Bürgern der Tschechischen Republik häufig genutzten Strecken ist die Passage von Oberwiesenthal nach Karlsbad. Die Fahrt zwischen den beiden Städten ist nur 23 Kilometer lang und sollte inklusive Grenzkontrolle nicht länger als 30 Minuten dauern.
Sowohl tschechische Bürger als auch ausländische Reisende organisieren Reisen nach Oberwiesenthal in Sachsen, um in Skigebieten zu übernachten und Wintersport zu betreiben.
Die Stadt ist berühmt für monumentale Skisprungschanzen und die älteste Seilbahn Deutschlands.
Karlsbad (Karlovy Vary) hingegen ist bei deutschen Touristen als ikonisches Zentrum für Kurbäder, heiße Quellen und spirituelle Verjüngung bekannt.
Jedes Jahr besuchen Reisende aus dem ganzen Land die Stadt, um sich zu entspannen.
Obwohl die Passage zwischen Oberwiesenthal und Karlsbad nicht mautpflichtig ist, sollten Sie sich bei einer Änderung Ihrer Route eine gültige Vignette besorgen.
Für die meisten Schnellstraßen und Autobahnen in der Tschechischen Republik müssen Autofahrer Vignetten oder Online-Vignetten kaufen.
Mautsystem in der Tschechischen Republik
Vor einigen Jahren hat die Regierung der Tschechischen Republik die Vignettenpflicht in ihrem Land eingeführt. Jetzt müssen alle Fahrer von Fahrzeugen mit einem Gewicht von bis zu 3,5 t die Straßenbenutzungsgebühr in Form einer Vignette entrichten.
Wer ein schwereres Fahrzeug hat, muss ein spezielles Entfernungsmesssystem verwenden, das den fälligen Betrag berechnet.
Zum Glück für die Autofahrer gilt die Vignettenpflicht nur für Autobahnen und Schnellstraßen in der Tschechischen Republik. Andere städtische und ländliche Strecken bleiben kostenlos.
Wenn Sie keine gültige Vignette haben und von der Polizei bei einem Verstoß erwischt werden, werden Sie zur Rechenschaft gezogen. Dieser Verstoß kann mit einer Geldstrafe von bis zu 3.000 CZK geahndet werden.
Wie Sie die Maut in der Tschechischen Republik bezahlen
Sie können eine Standardvignette an einer der Verkaufsstellen (Mautstellen, Tankstellen, Postämter) kaufen. Sie ist dann sofort gültig.
Denken Sie daran, die Vignette an der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs anzubringen; andere Anbringungen sind nicht zulässig.
Es ist viel bequemer, die tschechische Vignette online zu kaufen. Dazu müssen Sie lediglich das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs angeben und die Bearbeitungsgebühr entrichten.
Sie können das Datum der Mautaktivierung auswählen und die erforderliche Vignette vor der Fahrt erwerben.
FAQs
Wie hoch sind die Mautkosten von Oberwiesenthal nach Karlsbad?
Sie können unbesorgt von Oberwiesenthal nach Karlsbad fahren, denn diese Passage ist kostenlos. Die Strecke ist in der Tschechischen Republik nicht vignettenpflichtig.
Wie kann ich die Maut in der Tschechischen Republik online bezahlen?
Stellen Sie sicher, dass Ihr elektronisches Gerät funktioniert und über eine gute Internetverbindung verfügt. Füllen Sie dann das Registrierungsformular mit den Angaben zu Ihrem Fahrzeug aus und zahlen Sie die Mautgebühr.
Sind Elektrofahrzeuge in der Tschechischen Republik von den Mautgebühren befreit?
Aufgrund ihrer geringeren Umweltbelastung sind Elektro-, Wasserstoff- und Hybridfahrzeuge in der Tschechischen Republik von den Mautgebühren befreit. Ihr CO2-Ausstoß darf jedoch 52 g/km nicht überschreiten.
Was passiert, wenn ich die Maut in der Tschechischen Republik nicht bezahle?
Wenn Sie die Maut nicht bezahlen und weiterhin die gebührenpflichtigen Autobahnen und Schnellstraßen
